Wenn unsere Kinder- und Jugendgruppen Plattlerprobe haben, dann ist immer richtig was los im Vereinsheim in Schönau. Mit insgesamt knapp 70 Kindern kann sich die Schönauer Trachtenjugend aber auch sehen lassen. Für die Plattlerproben ist der Nachwuchs im Alter von 5-16 Jahren in drei Gruppen dem Alter nach aufgeteilt.

Unsere Kleinsten bilden die Kindergruppe 1 und ihnen würde es am Besten gefallen, wenn in der Probe nur gespielt würde. Aber natürlich kommt das Platteln und Tanzen auch hier nicht zu kurz. „Erst die Arbeit, dann der Spaß!“ ist das Motto in jeder Probe, darum wird zuerst u.a. der Siebenschritt, das Mühlradl und natürlich Platteln und Drahn fleißig geübt, um dann als Abschluss gemeinsam zu spielen.

In der Kindergruppe 2 und Jugendgruppe geht’s schon weniger spielerisch zu. Hier wird besonders jetzt vorm Gaufest ohne Pausen geplattelt, gedraht und getanzt. Aber auch die Großen freuen sich immer wieder über ein bisschen Abwechslung mit Spielen oder besonderen Übungen.

Aber es wird nicht nur getanzt bei uns in der Trachtenjugend. Wir feiern gemeinsam Fasching und auch der Nikolaus besucht uns jedes Jahr und hat kleine Geschenke dabei. Als Belohnung für den guten Probenbesuch und einigen Auftritten bei Vereins- und Trachtenfesten gibt’s auch immer einen Ausflug für die Kinder.

Darum antworten die Schönauer Kinder, wenn man sie fragt, warum sie beim Trachtenverein sind mit: „Weil’s a riesen Gaudi is!“ Und genau diese Freude und den starken Zusammenhalt wollen wir auch beim Gaufest 2012 bei uns in Schönau zeigen!

Mia g‘frein uns auf Eich!

Aktuelle Termine:


- 17.Juni: Trachtenfest in Kolbermoor

-  5.Juli: Generalprobe Gauheimatabend (PFLICHTTERMIN FÜR ALLE!!!)
-  6.-9.Juli: Gaufest in Schönau

- 19.August: Gauwallfahrt Schwarzlack
-  3.Oktober: Gaujugendpreisplatteln

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Probenplan bis Gaufest.pdf)Probenplan bis zum Gaufest[ ]193 kB