Plattlerproben starten wieder

Das Desinfektionsmittel steht bereit und das Hygienekonzept ist ausgedruckt. Nach gut 3 Monaten Pause können die Proben der Schönauer Trachtenjugend endlich starten. Wenn auch die Abläufe noch etwas anders aussehen werden als unter anderen Umständen, so freuen sich die Jugendleiterinnen Maria Voglsinger und Magdalena Eder doch schon sehr darauf, ihre Kinder im Alten Schulhaus begrüßen zu dürfen. Je nach Altersgruppe gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, sodass die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen auf jeden Fall gewährleistet ist.
Auch im Hinblick auf das anstehende Trachtenfest zum 100-jährigen Jubiläum, das der Trachtenverein Schönau nächstes Jahr feiert, freut sich auch die Jugend auf die Wiederaufnahme der Proben. Denn hier wird nicht nur geplattlt und getanzt, hier kann auch der Nachwuchs aktiv an der Festplanung teilnehmen – sei es durch Ideen, wie so ein Fest auch für Jüngere ein ganz besonderer Tag wird, oder durch die Hilfe bei Bastelarbeiten beispielsweise für die Eintrittszeichen.
Es gibt also viel zu tun!
Kinder oder Jugendliche, die Interesse am Trachtlerleben haben oder einfach mal bei einer Probe dabei sein und rein schnuppern wollen können sich gerne bei der Vereins Jugendleiterin Maria Voglsinger Maria Voglsinger 0151/58879112 melden.
 
Und so wird (ab Anfang Juli) geprobt:
 
Kindergruppe: es werden abwechselnd die Buam und Dirndl separat proben. Wir starten diese Woche mit den Buam (02.07.) und nächste Woche dann die Dirndl (09.07.).
Je nachdem wie gut das funktioniert, können wir uns auch vorstellen, dass wir bald wieder alle gemeinsam proben können.
Donnerstags von 18:45 Uhr - 19:15 Uhr
 
Jugendgruppe 1: da die Gruppe nicht so groß ist, proben wir gleich gemeinsam, werden aber voraussichtlich den Feuerwehrraum zusätzlich nutzen.
So können wir mit den Burschen platteln und mit den Dirndln separat drahn üben.
Mittwochs von 18:30 Uhr - 19:30 Uhr
 
Jugendgruppe 2: wir besprechen in der ersten Probe gemeinsam, wie wir die nächsten Wochen weiter gestalten
Donnerstag 19:30 Uhr - 20:15 Uhr
 
 

 

 

Biergarten-Radl-Tour

Um wieder zusammenzukommen, treffen sich die Schönauer Trachtler am heutigen Mittwoch, 1. Juli zu einer ersten gemeinsamen Radltour. Unter Beachtung der aktuell gültigen Vorschriften führt die Tour in den Wirtsgarten in Niclasreuth. Treffpunkt ist am Alten Schulhaus Schönau um 19:00, um 19:15 beim Wandler Hubert in Antersberg und um 19:20 Uhr in Thal bei der Kreuzung Nähe Preisinger. Bei entsprechendem Anklang sind weitere Touren im 14-tägigen Rhythmus geplant. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Vereinsausschuss freut sich auf zahlreiche Beteilung von Vereinsmitgliedern und Nichtmitgliedern.
 

Aktuelle Info wegen des Coronavirus

Liabe Mitglieder,

aktuell ist noch kaum Vereinsleben möglich.

Wir hatten noch etwas Hoffnung, nach den Lockerungen zu Messfeiern, die Maiandacht abhalten zu können. Nach einem heutigen Gespräch mit Diakon Hilger war aber schnell klar, dass das keinen Sinn macht. Im Freien können die Vorgaben für Messfeiern gar nicht gesichert werden und in der Kirche könnten nur ca. 30 Personen teilnehmen und das ohne Gesang. Die Maiandacht ist also leider abgesagt.

Das für das Pfingstwochenende angesetzte 4-Vereine-Preisplatteln kann an dem Termin auch nicht abgehalten werden. Ob ein Preisplatteln an einem Ersatztermin oder eine Alternativveranstaltung für die Kinder- und Jugendlichen zu einem späteren Termin abgehalten wird, ist noch offen.

Wir beobachten die Vorgaben genau und möchten Veranstaltungen nicht frühzeitig absagen. Wenn wieder was geht werden wir wieder was machen.


Treu dem guten alten Brauch

Florian Bonnetsmüller
1. Vorstand

 

Sommerliches Singen und Musizieren

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der aktuellen Vorgaben muss das diesjährige Sommerliche Singen leider entfallen.

 

Maiandacht

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der aktuellen Vorgaben muss die diesjährige Maiandacht leider entfallen.

 

4-Vereine-Preisplatteln 

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der aktuellen Vorgaben kann das 4-Vereine-Preisplatteln leider nicht am geplanten Termin stattfinden. Wir prüfen aktuell, ob es einen Ersatztermin in diesem Jahr geben kann.

 

Maibaum

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der aktuellen Vorgaben von staatlicher Seite wird das Aufstellen unseres Maibaums auf 2021 verschoben.

 

Frühjahrsversammlung und Jahrtag

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der aktuellen Vorgaben von staatlicher Seite fallen Jahrtag und Frühjahrsversammlung aus.

 

Theater 2020 "Der Rauberpfaff"

Hier gibts alle Infos zu unserem diesjährigen Theaterstück.
Achtung! Termine gestrichen. Ersatztermine sind geplant und werden rechtzeitig annonciert.

 

Kirchenkonzert

Zum ersten Mal findet heuer in Kooperation mit dem Förderverein der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Schönau am 22. März ab 19 Uhr ein Kirchenkonzert in der Schönauer Pfarrkirche statt. Mitwirkende sind u.a. die Schönauer Musi, die "jungen Schönauer" und Organist Peter Weigl. Durchs Programm führt Michael Pletzer.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Achtung! Konzert fällt aus.

 

 

Vereinsblattl

Das neue Vereinsblattl  (Herbst/Winter 2019/20) ist da! 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Aushang Jahreshauptversammlung 2019.pdf)Aushang Jahreshauptversammlung 2019.pdf[Jahreshauptversammlung 2019]287 kB
Diese Datei herunterladen (Aushang Jahreshauptversammlung.pdf)Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2017[Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2017]287 kB
Diese Datei herunterladen (Bildschirmfoto 2019-02-27 um 19.25.35.png)Dorfball 2019[Dorfball 2019]185 kB
Diese Datei herunterladen (Trachtenverband Schreiben an Vereine.pdf)Trachtenverband Schreiben an Vereine.pdf[Schreiben des Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes an die Vereine im März 2016]2091 kB
Diese Datei herunterladen (Vereinsblattl12017.pdf)VereinsblattlFrühjahr2017[Vereinsblattl Frühjahr 2017]156 kB
Diese Datei herunterladen (WosLosIs2017_18.pdf)VereinsblattlHerbst2017[Vereinsblattl Frühjahr/Herbst 2017/18]532 kB
Diese Datei herunterladen (WosLosIs2017_Rueckseite.pdf)WosLosIs2017_Rueckseite.pdf[Vereinssblattl Frühjahr 2017 Grußwort Teil 2 und Aufruf Frühschoppen]41 kB
Diese Datei herunterladen (WosLosIs2018 2.pdf)Vereinsblatt 2 2018[Vereinsblatt 2 2018]532 kB
Diese Datei herunterladen (WosLosIs2018 2D.pdf)WosLosIs2018 2D.pdf[ ]3024 kB
Diese Datei herunterladen (WosLosIs2018_19.pdf)Vereinsblattl Herbst 2018[Vereinsblattl Herbst 2018]543 kB
Diese Datei herunterladen (WosLosIs2019.pdf)WosLosIs2019.pdf[Wos Los is Frühjahr/Sommer 2019]544 kB
Diese Datei herunterladen (WosLosIs2019_20.pdf)WosLosIs2019_20.pdf[Vereinsblattl Herbst 2019]510 kB