Volksmusik

Volksmusikveranstaltungen haben in Schönau eine lange Tradition.
Seit über 30 Jahren organisiert der Trachtenverein das „Sommerliche Singen und Musizieren“ im ehemaligen Kloster Beyharting.
Immer Anfang Juli sind Sänger und Musikanten in den Innenhof des Klosters oder bei schlechtem Wetter in den Kreuzgang des Klosters eingeladen und sorgen für volksmusikalischen Hochgenuss.
Ebenfalls seit über 30 Jahren stimmen Sänger und Musikanten beim Adventsingen auf die staade Zeit ein. In den ersten Jahrzehnten in Beyharting und nach der Renovierung der Schönauer Pfarrkirche in Schönau lädt der Trachtenverein alljährlich am 2. Adventsonntag zu einer besinnlichen Stunde ein. Im Verein finden sich auch immer wieder neue Volksmusikgruppen, die während des ganzen Jahres ihr Können zeigen. Beispiele dafür sind die alpenländische Maiandacht mit anschließendem Hoagascht, der Vereinsabend und verschiedene kirchliche oder weltliche Anlässe.