Theatergruppe

Nachdem wir jahrzehntelang im Saal beim Wirt in Schönau Theater spielen konnten war 2019 die letzte Aufführung mit dem Stück „Zapp-Zarapp“.

Coronabedingt fiel 2020 das fertig eingeübte Stück „Der Rauberpfaff“ aus.

Nach der bereits abgehaltenen Generalprobe mußten alle Aufführungstermine abgesagt werden, da ein vollkommener „Lockdown“ angesagt war.

Zwischenzeitlich wurde unser Theatersaal in Wohnungen umgewandelt, so daß wir keine Heimat zum Theaterspielen haben. Damit die lange Tradition des Theaterspielens in Schönau nicht zum Erliegen kommt versuchen wir so gut es geht mit Interimslösungen über die Runden zu kommen.

So wurde 2021 im Oktober immer noch in der Pandemiezeit bei zwischenzeitlich gelockerten Schutzmaßnahmen das bereits eingelernte Stück „der Rauberpfaff“ von den Spielern in wenigen Proben aufgefrischt und bei Johann Kellerer im umgebauten alten Stall in Vogelried aufgeführt.

2023 im April war eine Halle von Maria und Richard Sedlmeier wegen Nutzungsänderung kurzzeitig im Leerstand und wir konnten das Stück

„Der Vampir vom Zwicklbach“ zur Aufführung bringen.

Seither sind wir wieder auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Theaterspielen.

Zapp-Zarapp2019_2

Zapp-Zarapp 2019 Szenenbild

• Schönauer Krippenspiel von Wolfgang Koller

Dieses abendfüllende Krippenspiel mit Chor und Musik und insgesamt rund 70 Mitwirkenden aller Altersschichten findet als besonderes Schmankerl nur alle 10 Jahre in der eigens errichteten Bühne in der Mehrzweckhalle in Schönau statt, die nächste Aufführung ist 2026.

Lehrer Koller verfasste im Jahre 1945 das Schönauer Krippenspiel und verlegte in diesem Zuge die Weihnachtsgeschichte mit Herbergssuche in die Schönauer Nachkriegszeit. Die Erstaufführung war 1946, weitere fanden 1947, 1956,1989,1996, 2006 und 2016 statt. Die Besucher kommen hierzu aus Nah und Fern.

Für dieses Engagement wurde der Verein 2017 im Wasserburger Rathaussaal von Landrat Wolfgang Berthaler mit dem Kultursonderpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet.